Eine Pyramide am Wegesrand (2. Etappe)

Der gestrige Tag, die zweite Etappe von Christin's Pferdehotel in Behlendorf bis nach Wesendahl, war mit 41 km lang und anstrengend. Zu müde war ich um all meine Gedanken zu sortieren. Ich war allein unterwegs und hatte genug Zeit um die vergangenen, intensiven Tage Revue passieren zu lassen.

Die ersten Kilometer gingen mehrheitlich über offenes Feld, ein paar Bäumen säumten den Weg und Kranichen begleiteten uns mit ihren Rufen. Stille, bevor es durch Müncheberg ging. Das war grundsätzlich sehr unspektakulär, da Faro im Verkehr die Ruhe selbst ist. Vor einer Haustür büschelte eine ältere Dame den soeben gepflückten Löwenzahn, sah mich und sagte "So ein seltener Anblick." Sie fragt ob sie dem Pferd Löwenzahn geben darf und fügte noch hinzu, dass dieser eigentlich für Mucki sei, aber der ist eh zu dick. Ich grinste, willigte ein und bedankte mich. Danke Mucki.
Es folgten einige Kilometer durch einsame Wälder die vom letzten Sturm gezeichnet waren und uns die Füsse höher heben liess. Mehrmals habe ich Forstarbeiter getroffen die sehr freundlich mir gegenüber waren, was mich sehr gefreut hat.
Ich versuche auf der jeweiligen Etappe auch immer ein paar Sehenswürdigkeiten anzusteuern. So auch auf der heutigen Etappe. Etwa auf der Hälfte der Strecke befand sich die Pyramide Garzau, die grösste Feldsteinpyramide Deutschlands.
Die Pyramide wurde auf einem Hügel im Landschaftspark errichtet. Gartenpläne aus der Bauzeit lassen den Schluss zu, dass sie im Zentrum des Parks gelegen haben muss. Weiterhin sind mehrere unsichtbare Linien erkennbar, die zwar keiner Sichtachse entsprechen, aber in ihrer Verlängerung beispielsweise auf Kirchtürme benachbarter Orte hinweisen. Dies legt die Vermutung nahe, dass die Pyramide nicht als Mausoleum, sondern dem Grafen als Bauwerk für kartographische Beobachtungen diente. Danke Wikipedia.

Ich nutze diesen Ort der, wie so viele bisher, menschenleer war, für eine Verschnaufpause. Faro döste friedlich und ich lauschte den Vögeln des Waldes.

Meine eigene Spendenaktion "Spendenritt an die Ostsee" mit der Spendenseite des gemeinnützigen Vereins Mukoviszidose e.V. in Deutschland ist online und wartet auf Euch.