Countdown - in zwei Wochen geht's los

Nun ist es also wieder soweit, die Pferdenase geht auf grosse Tour - zu Gunsten von Menschen mit Mukoviszidose.

Aber der Reihe nach. Angefangen hat es mit dem Charity-Ritt im Jahr 2013 (BLOG CHARITY-RITT), als ich mit meinem ersten Pferd Sisko von der Zentraschweiz in meine Heimat ins Brandenburger Land geritten bin. 47 Tage und 1220 km waren wir unterwegs für den guten Zweck. Dieses Projekt sollte ursprünglich bis an die Ostsee gehen. Aus Zeitgründen konnte ich diese anfängliche Idee leider nicht umsetzen. Die letzten Jahre entwickelte sich immer mehr der Wunsch, das zweite Teilstück abzuschließen. Nun ja aus uns bekannten Gründen war dies leider nicht möglich.
Jetzt ist die Zeit - aus vielerlei Hinsicht - reif und in gut zwei Wochen startet der Spendenritt 2.0.
Am Ostersamstag geht es mit Auto und Anhänger zum Ausgangsort ins Brandenburger Land. Nach einem Tag Akklimatisation und den letzten Vorbereitungen vor Ort, starten wir dann Ostermontag in die erste von 14 Etappen in Richtung Ostsee bis zum Ziel, dem Leuchtturm Darßer Ort.
Warum wähle ich einen Leuchtturm als Ziel?
Leuchttürmen haben etwas magisches, sie sorgen für Klarheit, sind schlicht und haben eine große Bedeutung für die Boote auf hoher See. Er ist der Retter in der Not, er bewahrt die Seeleute vor großen Unglücken! Das Licht eines Leuchtturms erleuchtet - nach innen und außen. Leuchttürme gehören zu den ältesten Kommunikationsmitteln der Menschheit. Ein Symbol für Sicherheit und Orientierung, ein Signal, das in schwierigen Fahrwassern den Weg weist. Auch wir Menschen an Land befinden uns immer wieder in Fahrwassern die uns in Schwierigkeiten bringen, die uns alles abverlangen, die uns Kraft kosten, uns Energie rauben. Aber es lohnt sich, das Licht zu suchen, die helfende Hand anzunehmen und uns neu zu fokussieren. Der Leuchtturm Darßer Ort an der Nordwest­spitze der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst wurde 1848 erbaut und ist noch heute in Betrieb. Er ist etwas über 35 Meter hoch und gehört zu den ältesten an der deutschen Ostseeküste.
Er erscheint mir als perfektes Ziel meiner langen Reise zu Pferd, einer Reise für Menschen mit Mukoviszidose.
... und nicht zuletzt heißt Leuchtturm auf spanisch "Faro", und eben genau diesen Namen trägt meine vierbeinige Begleiterin.

Im nächsten Blogartikel berichte ich dann genaueres zum Thema Mukoviszidose.